Gesund und entspannt in den Frühling

Dominic MayerFitness, Gesundheitssport, Hauptverein, Veranstaltungen

Nicht nur für Kinder und Jugendliche ist beim TSV ordentlich was geboten, auch im Gesundheitsbereich gehen wir neue Wege und erweitern unser bestehendes Kursangebot. Hier eine kurze Übersicht über unsere neuen Kurse, die im Frühjahr starten:

Pilates:

Eine Mischung aus Ganzkörperkräftigung der Tiefen- und Oberflächenmuskulatur mit einer bestimmten Atemtechnik und Entspannungsübungen. Pilates kräftigt vor allem die Körpermitte (sogenanntes “Core-Training”) und verbessert enorm die Haltung, Koordination sowie die Konzentration. Dient zur optimalen Straffung des Körpers und wirkt Verspannungen sowie muskulären Dysbalancen entgegen. Wir praktizieren klassisches Pilates als reines Mattentraining ohne Hilfsmittel. Keine Vorkenntnisse nötig und für jedes Teilnehmerlevel geeignet. Ideal in Kombination mit anschließendem Faszientraining.

• Ab dem 11. März immer freitags von 17.00-18.00 Uhr in der Realschulhalle (insgesamt 10 Kurseinheiten)

Faszientraining:

Faszien – „Der vergessene sechste Sinn“

Ob Tennisaufschlag, Volleyballtraining oder Maßnahmen für einen gesunden Rücken – bei allen Bewegungen spielt ein gut funktionierendes Fasziennetz eine wichtige Rolle! Die gute Nachricht: Faszien sind trainierbar! Faszien als propriozeptives Sinnesorgan können gezielt optimiert werden. Leichte, langsame und dennoch sehr effektive Übungen, bestimmte Dehnungstechniken und Faszienmassagen steigern Körpergefühl, Wohlbefinden sowie Beweglichkeit, Flexibilität und Leistungsfähigkeit. Bei den 4 Grundprinzipien des Faszientrainings geht es um die Verbesserung der Durchblutung und somit der Stoffwechselprozesse. Auch Wettkampfleistungen können damit nachhaltig und nachweislich optimiert werden. Für jedes Teilnehmerlevel geeignet und ideal als Ergänzung zum Pilatestraining.

• Ab dem 11.März immer von 18.00-19.00 Uhr in der Realschulhalle (insgesamt 10 Kurseinheiten)

Qi-Gong:

Erleben Sie unter der Anleitung unserer jahrelang erfahrenen Qi-Gong-Lehrerin welch positive Auswirkungen der vielseitige und ganzheitliche Ansatz des Qi-Gongs auf unseren Organismus mit sich bringt.
Das Immunsystem wird gestärkt, Verspannungen lösen sich, die vertiefte Atmung fördert gleichermaßen Konzentrationsfähigkeit und Energiefluss.
Dies sind nur einige wenige der positiven Effekte von denen sowohl Einsteiger als auch erfahrene Teilnehmer profitieren!

• Kostenloses Schnuppertraining am 28.02. in der Dr.Wintrich-Halle (Anmeldung erforderlich)

Detaillierte Informationen zum Anmeldeprozess und Kursablauf aller Veranstaltungen erhalten Sie bei Max Weigl unter max.weigl@tsv-ebersberg.de oder telefonisch unter 0151/22943679.