Ebersberger Tafelrunde – Turnier mit Charakter

Dominic MayerFußball, Hauptverein, Veranstaltungen

Ein voller Erfolg war die am Samstag, den 15.07. erstmals durchgeführte Ebersberger Tafelrunde, ein U-12 Einladungsturnier der Ebersberger Fußballakademie mit Austragung im Waldsportpark.
Vor allem zwei Aspekte sollten beim Turnier im Vordergrund stehen: Zum einen möglichst viel Spielzeit auf hohem sportlichen Niveau für die teilnehmenden Kids, zum anderen die caritative Komponente, denn ein beträchtlicher Teil der Einnahmen kommt einem guten Zweck (in diesem Fall der „Ebersberger Tafel“) zu.
Beide Vorhaben konnten letzten Endes gut verwirklicht werden. Nach einer schon engen und spannenden Vorrunde folgte eine nicht minder aufregende K.o.-Phase, welche schließlich in einem hochklassigen wie mitreißenden Finale gipfelte. Hier konnte sich schließlich der SV Heimstetten den Wanderpokal sichern, obwohl man im Endspiel bereits mit 0-2 gegen einen starken TSV Rosenheim in Rückstand gelegen hatte.
Die heimischen Eber präsentierten sich mit den Plätzen 9 und 10 als sehr gastfreundlich, wenngleich das Resultat nicht unbedingt die gezeigte Leistung widerspiegelte.
„Selbstverständlich hätten wir uns gerne ein paar Plätze weiter vorne im Klassement gesehen“, resümierte Coach Matthias Erhard, „dennoch war es insgesamt ein tolles Turnier, aus dem wir viele Erkenntnisse und Erlebnisse für die Zukunft mitnehmen werden“.
Parallel zum Turnierverlauf gab es noch zwei Sonderstationen, die zum Mitmachen animierten und herausforderten. Beim „Rampenschießen“ setzte sich Julian Föhl aus Heimstetten mit sechs Treffern aus sechs Versuchen an die Spitze und sicherte sich, ebenso wie Lennert Nathan vom TSV Ebersberg beim „Zielschießen“ einen 25 Euro Gutschein.
„Insgesamt haben wir denke ich, auch aus neutraler Sicht, ein tolles Turnier mit super Rahmen gesehen“, bilanzierte EFA-Leiter Max Weigl und freute sich bereits auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.