Aktuelle Situation
Gegenwärtig sind neben der Entwicklung in Italien weitere Infektionsfälle auch in Bayern bekannt geworden. Das Robert Koch-Institut, als Berater der Bundes- und Landesregierung, erfasst kontinuierlich die aktuelle Lage. Eine tagesaktuelle Bewertung der Situation ist Grundlage für weitere Entscheidungen.
Die aktuelle Risikoeinschätzung des Robert Koch-Instituts finden Sie unter folgendem Link.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikobewertung.html
Maßnahmen / weitere Informationen
Ansprechpartner bei Fragen zur Coronavirus-Thematik sind die örtlichen Gesundheitsämter. Ihr zuständiges Gesundheitsamt finden Sie über folgendem Link.
https://tools.rki.de/PLZTool/
Wichtigste Maßnahme zur Vermeidung von Infektionen sind Hygienemaßnahmen wie intensives Händewaschen. Eine Auswahl von Infografiken zum Aushang und Weitergabe finden Sie unter folgendem Link (erhältlich in mehreren Sprachen).
https://www.infektionsschutz.de/mediathek/infografiken.html
Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege stellt eine Info-Hotline und FAQs unter folgendem Link zur Verfügung.
https://www.stmgp.bayern.de/vorsorge/infektionsschutz/infektionsmonitor-bayern/
Umgang mit Veranstaltungen
Der Krisenstab der Bayerischen Staatsregierung empfiehlt allen Veranstaltern, als Grundlage zur Einschätzung der Lage die Risikobewertung des Robert Koch-Instituts als Richtlinie zu nehmen. Diese finden Sie unter folgendem Link.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risiko_Grossveranstaltungen.pdf?__blob=publicationFile
Verdachtsabklärung und Maßnahmen bei Erkrankungen
Bei Verdacht von Erkrankungen im eigenen Umfeld hat das Robert Koch-Institut Empfehlungen erarbeitet, wie eine optimale Vorgehensweise aussehen sollte. Unter folgendem Link erhalten Sie Informationen.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/ambulant.html
Quelle: BLSV / 04.03.2020